Historisches

Created with Sketch.

book-1659717_640 - pixabay.comDie Verbandsgeschichte

Im Jahr 1995 hat sich der Verband der Psychologen in der Psychiatrie (VdPP) aus der schon länger bestehenden „Landespsychologenkonferenz“ – einem Arbeitstreffen der in den Psychiatrischen Krankenhäusern in Baden-Württemberg tätigen KollegInnen – entwickelt. 1998 kamen KollegInnen aus den psychiatrischen Abteilungen an Allgemeinkrankenhäusern dazu.

Im Jahr 2004 hat sich der Verband umstrukturiert und ist nun für Psychologinnen und Psychologen anderer (teil-) stationärer Einrichtungen offen. Neue Mitglieder sind insbesondere aus den Rehakliniken dazugekommen. Aus diesem Anlass wurde der Verband umbenannt in Landesverband der Klinikpsychologen und -psychotherapeuten Baden-Württemberg (LVKP-BW) e.V.

 

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Beschäftigung von Psychologen in den Psychiatrien in Baden-Württemberg hat Robert Pill bei einer gemeinsamen Veranstaltung unseres Verbandes mit dem Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) einen sehr guten Vortrag über die Entwicklung des Berufsstandes in der Psychiatrie gehalten.

[download id=“1503″]